Über mich


Leseratte, Sprachdienstleisterin, Text‐Expertin


Mag. phil. Britta Brehm-Cernelic

Motto: „Sag es einfach, sag es klar!“
Studium der Deutschen Philologie und Publizistik in Wien (Abschluss 2001)
Diplomarbeit (2001): „Kürzest‐Gebrauchsanweisungen – eine textlinguistische Untersuchung“
PR, Redaktion, Marketing, Werbung in verschiedenen Unternehmen (ORF Pressestelle Fernsehen, UniCredit Leasing GmbH u. a.)
2013: Gründung des Einzelunternehmens „richtig gute Texte e.U.“


Berufliche Interessen

Ich lese mich gern in neue Themengebiete ein und schreibe Texte für viele Branchen: Banken und Versicherungen, Pharmazeutik, Hygiene, Tierhandel, Friseure, Floristik, Ärzte, Glaserei, Holzfachhandel, Metallverarbeitung, Agenturen, Immobilienmakler, Baugewerbe, Nähzubehör, Konditoreien, Molkereien, Rinderzucht, Biobauern, Imker, Numismatik, Hotellerie, Gastronomie etc.

 

Langweiliges schriftliches Geschwafel ist mir ein Greuel. Ich liebe kurze, präzise Texte, die mit einfachen Worten das Wichtigste beschreiben. In den allermeisten Fällen lassen sich die komplexesten Sachverhalte kurz und bündig zusammenfassen - sag es einfach, sag es klar!

 

Dies ist im Fall von SEO-Homepages manchmal ein Widerspruch, denn Suchmaschinen lieben Wiederholungen und detailliert aufbereitete Informationen. Gerade diese Herausforderung gefällt mir: suchmaschinenoptimiert und sprachlich ansprechend zugleich zu texten. Überzeugen Sie sich selbst.